Projekte

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2019

Im Jahre 2019 haben wir 23 Vorhaben mit über 7 300 € unterstützt:

Bücher für Sprachförderklasse einer BBS (90 €) – Zuschuss für Teilnahmegebühr einer Oberschule am 7. Oldenburger Zeichenfestival (400 €)
Interkulturelles Bewerbungstraining bei der JugendKulturArbeit für die Berufseinstiegsklasse einer BBS (895 €)
– Verfügungstopf für die Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) einer Grundschule (300 €)
Gesundes Frühstück fit in den Tag einer Förderschule (2 x 300 €)
Kulturprogramm der BVJ-Klassenfahrt nach Wangerooge (288 €)
– Zuschuss zu Spielgeräten für die Grundstufe einer Förderschule (300 €)
– Zuschuss für das Buchkinderprojekt einer Grundschule (100 €)
– Zuschuss zum Aufbau der DaZ-Bibliothek einer Gesamtschule (182 €)
– Zuschuss zum Sommerferien-Projekt des Claro e.V. „Woher komme ich? Wo lebe ich?“ für Flüchtlingskinder (600 € und Vermittlung eines weiteren Zuschusses des Lions Club Lappan von 895 €)
Yoga-Material für den Lebenspraktischen Unterricht einer Oberschule (230 €)
– Beschaffung von Playmobil City Life für den DaZ-Unterricht einer Grundschule (202 €)
– Zuschuss für Angebot von Empowerment-Seminaren an einem Förderschulzentrum (400 €)
– Zuschuss zur Klassenfahrt des Schülers einer Oberschulklasse (100 €)
Interkulturelles Training der Hauptschulabschlussklasse einer BBS (895 €)
– Zuschuss zu Schneesportwoche einer Förderschule (310 €)
– Materialkosten für die Atelier-AG einer Förderschule (200 €)
– Zuschuss zum KunstschulProjekt „Insektenreich“ einer Oberschule (400 €)
– Zuschuss für Literatur-Werkstätten mit einer KiBuM-Preisträgerin an einer Ober- und einer Förderschule (je 450 €)

 

2018


Im Jahre 2018 haben wir folgende 28 Vorhaben mit insgesamt 10720€ unterstützt:

Theaterprojekt an einer Oberschule (600 €)
– Zuschuss zur Skifahrt einer Förderschulklasse (200 €)
Verfügungstopf für die Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache an einer Grundschule (150 €)
– Zuschüsse zu Klassenfahrten für acht Schüler*innen (insg. 1 060 €)
– Zuschuss zum Abschlussbüfett an einer Oberschule (150 €)
– Förde­rung des Kunst­projekts einer Oberschule (400 €)
– An­schaffung von Schnitzmessern für die naturpädagogische Schülergruppe einer För­der­schule (100 €)
Fachbücher für geflüchtete Schüler einer Berufs­schule (609 €)
– Kostenübernahme für ergänzende Deutsch­kurse an der VHS für Schüler*innen einer Oberschule und eines Gymnasiums (1 450 €, teil­weise aus zweckgebundenen Spenden des Rotary Clubs Oldenburg-Schloss und des Lion Clubs Willa Thorade)
– Zuschuss zum Meer­schweinchen-Projekt einer Förderschule (200 €)
– Fahrtkosten zu den Ultimate-Frisbee-Schulmeisterschaften des Teams einer Ober­schule (250 €)
– Anschaffung von Flöten und Start­finanzierung des Flöten­unterrichts für eine IGS (1 500 €)
– Förderung des gesunden Frühstücks „fit in den Tag“ an einer Förderschule (300 €)
– Zweimal Zuschuss zu interkulturellen Trainings-Work­shops für Sprachlern­klassen an einer Berufsschule (1 654 €)
– Zuschuss zum Ausflug der Sprachlernklasse einer Grundschule (108 €)
Ergänzende Sprach­förderung für die ge­flüchtete Schülerin einer Berufsschule während des Praktikums (400 €)
– Materialzuschuss für das Schwarz­licht-Theater einer Förderschule (340 €)
Sozialtraining „Ich und Du“ an einer Grund­schule (400 €)
– Anschaffung von Audio-Stiften zur Unter­stützung des Fremdsprachen-Unterrichts einer Förderschule (399 €).

 

2017


Im Jahre 2017 haben wir folgende 24 Vorhaben mit insgesamt 8798€ gefördert:


– Zuschuss zum Abschlussbüffet einer Oberschule (150 €)

– 4mal Zu­schüsse zu
Klassenfahrten für Schüler aus armen Migran­tenfamilien, die nicht aus BuT-Mitteln gefördert werden (550 €)
– ergänzende Materialien für den Englischunterricht ge­flüchteter SchülerInnen an einer IGS (500 €)
– Zuschuss zum
Pro­jekt „Gefangene helfen Schülernan einer Förderschule (500 €)
– 
Finanzierung einer ergänzenden Lernhilfegruppe nach Sprachlernklasse und Auslau­fen der Förderung aus BuT-Mitteln (einmalig 1 000 €)
– Unter­stützung
des Partnerschaftsprojekts mit Kobane/Syrien der Oldenburger „Schu­len ohne Rassismus“ (500 €)
– Zuschuss zur Anschaffung von
Gitarren und Gitarrenkurs in Sprachlernklasse einer Ober­schule (500 €)
– Förderung eines
Sozialtrainings an einer Ober­schule (250 €)
– Materialien für
herkunftssprachlichen Unterricht an einer Förderschule (395 €)
– Zuschuss zum
Tanzkurs an einer Oberschule (300 €)
– einmalige Förderung eines
Mädchen­treffs einer Oberschule (400 €)
– Materialen für
naturwissen­schaftliche Experimente zum Einsatz in einem Sozialprojekt von Schülern einer IGS (306 €)
– Fahrtkosten zur Teilnahme von SchülerInnen am
Jugendkongress „Schule ohne Rassismus(200 €)
– Unter­stützung des
„Meerschweinchen-Projekts“ einer Förderschule (500 €) – Kostenübernahme der ergänzenden VHS-Deutschkurse für geflüchtete Schülerinnen eines Gymnasiums (700 €)
– Zuschuss zum
Bewerbungstraining der Abschlussklasse einer Förderschule (250 €)
– Restkosten eines
Schwimmkurses für die Sprachlern­klasse einer Grundschule (306 €)
 Baumaterialien für Kanuhaus einer Förderschule (300 €)
– Zuschuss für
Veranstaltung zur Iden­titätsförderung eines Bildungszentrums (400 €)

– Fahrtkosten zur Frisbee-Meisterschaft der Schülermannschaft einer Oberschule (250 €)
– Füllung eines
Verfügungstopfes für die Sprachlern­klasse einer Grundschule (240 €)
– Zuschuss zum
Fit-in-den-Tag
– Frühstück
einer Förderschule (300 €) .

2016

Im Jahre 2016 haben wir folgende Vorhaben mit insgesamt 14 490 € gefördert: Ausstattung für Yoga-Kurs (290 €)
-Materialien für 2 neue Sprachlernklassen an einer ObS (400 €)
– Förde­rung des Projekts Sicher im Netz (750 €)
-Zuschuss zum Büffett der Abschlussfeier (150 €)
– Teilfinan­zierung von LEGO-Mindstorm (1000 €)
-Fahrtkosten zur Frisbee-Schulmeisterschaft (200 €)
– Förderung der Projekte „Übungsbüro“ und „Logbuch“ (1500 €)
– Unterstützung der AG Theaterpädagogik (1000 €)
-Übernahme der Restkosten für Ausstattung der neuen Sprachlernklasse an einer IGS (2300 €)
-Grundausstattung Färbergarten (300 €) – Restkosten der Ausstattung der Sprachlernklasse einer anderen IGS (418 €)
Verfügungstopf für weitere Sprachlernklasse (210 und 240 €)
– Restkosten Schwimmkurs für Sprachlernklasse (130 €)
-Zuschuss zu einer Projektwoche (200 €)
-Übernahme von Fahrtkosten für Wil­denloh-Projekt (200 €)
-Materialausstattung für Arbeit mit Flüchtlingskindern (372 €)
-Zuschuss zu Kletter-Projekt (300 €)
-Unterstützung eines Sozialtraining-Projekts (538 €)
-Materialkosten für Kunst­pro­jekt „Spielraum Grün (100€)
-Ausstattung Lese-Ecke (275 €)
-Zuschuss zu Exkursionskosten an ei­ner Förderschule (415 €)
-Zuschuss Bildungsreise nach England (500 €)
-Zuschuss zum Schulfrühstück einer Förderschule (300 und 300 €)
-Zuschuss zum Projekt „Ausschulung“ (515 €)
-Zuschuss zur Ski-Freizeit für bedürftige Schüler (300 €).


2012
 

Orientalische Popmusik (Haupt- und Realschule Osternburg)

„Zunächst möchte ich mich für die Unterstützung der studentischen Hilfskraft bedanken: Das Musikangebot „Orientalische Popmusik“ für die 5.-7. Klassen konnte durch die bewilligten Mittel stattfinden. Die diesjährige Gruppe besteht aus 11 SchülerInnen aus verschiedenen Herkunftsländern. Die Gruppe aus dem letzten Schuljahr ist beim Treffen der Jobpaten der Agentur Ehrensache und Vertretern verschiedener Hauptschulen aufgetreten.

Auch im Musikunterricht werden die türkisch-arabischen Trommeln (deren Anschaffung HiB früher gefördert hat) eingesetzt und viele Kinder kennen die Instrumente von ihren Großeltern und sind sehr daran interessiert, diese zu spielen. …“
(aus einem Antrag von Frau von der Heide, Musiklehrerin an der HRS Osternburg)

Tanzprojekt (Haupt- und Realschule Ofenerdiek)

Frau Erkens (HRS Ofenerdiek) berichtet über das geförderte Tanzprojekt:
Durch Vermittlung des Kulturbüros der Stadt ist der Kontakt zu einer niederländischen Tanzkompanie herge­stellt worden, deren Tanzlehrer eine Woche lang mit den ca. 100 Jugendlichen des 9. Jahrgangs der Haupt­schule und der Realschule gearbeitet haben. Bisher haben sowohl SchülerInnen als auch Lehrkräfte beider Schulformen nur getrennt gearbeitet. Trotz zunächst erheblicher Vorbehalte auf Seiten einiger SchülerInnen, ist es gelungen, große Begeisterung zu wecken. Höhepunkt der Woche war die gelungene Aufführung eines Tanztheaters zum Thema Reisen.

Der Erlös der Veranstaltung werde für ein Projekt in Äthiopien gespendet.
Frau Erkens berichtet über zahlreiche positive Rückmeldungen der Beteiligten, die auch durch die Evaluation über einen Fragebogen bestätigt wurden. Acht der beteiligten Jugendlichen setzen die Arbeit fort und bereiten in Bremen eine gemeinsame Aufführung von Bremer, Groninger und Ofenerdieker SchülerInnen und den Bremer Philharmonikern vor.

Gesundes Schulfrühstück (Förderschule Sandkruger Straße)

„… wir danken Ihnen für Ihre bisherige Unterstützung für unser Projekt „Fit in den Tag“. Damit wir auch im nächsten Jahr das Angebot für die Schüler aufrecht erhalten können, würden wir uns über eine Kostenbeteiligung Ihrerseits sehr freuen.

Die Frühstückskinder und der Schülerrat beantragen mit dem angefügten Schreiben die Förderung. …“

(aus dem Antrag der Schulleitung)

Gartenprojekt (Froebelschule Oldenburg)

Der KGV Bürgerfelde hat uns eine Kleingartenfläche zur Bewirtschaftung verpachtet. Auf der Parzelle steht eine „Hütte“ für Gartengeräte und als Unterkunft. Die Fläche liegt für die Fröbelschule sehr günstig, weil sie zu Fuß innerhalb weniger Minuten zu erreichen ist.
Da die Fläche längere Zeit brach gelegen hatte, war in einer Projektwoche eine gründliche Aufarbeitung und die Entfernung von mehreren zu groß gewordenen Bäumen notwendig. Dann konnten erste Beete angelegt werden.
Die Bewirtschaftung der Gartenparzelle ist Teil des Ganztagsangebots der Schule. Dazu gibt es ein ausführliches Konzept unter: nibis.ni.schule.de

Mit Unterstützung von Sponsoren (darunter HiB) haben wir ein Gewächshaus kaufen können, das wir im Frühjahr aufgebaut haben. Gemeinsam haben Schüler und Lehrer sich durch die Bauanleitung gekämpft.
(aus der Homepage der Froebelschule)

Sprachlernklasse (Haupt- und Realschule Eversten)
Sprachlernklasse Eversten

„… Meinen Antrag für die Arbeit in der Sprachlernklasse in Eversten hatten Sie mit 300,- Euro genehmigt. Auch dafür vielen Dank.

„…Wir konnten somit unseren Klassenraum etwas verschönern und auch einen Besuch zum Schwimmbad machen. Auch kleine Materialanschaffungen, vor allem für die Kinder aus dem Irak, wurden davon gemacht.
Damit Sie sich ein Bild machen können, sende ich Ihnen als Anhang ein Klassenfoto der Sprachlernklasse!“
(aus einem Brief der Lehrerin Behice Sengün)

Projekt „Holz hat’s!“ (Hauptschule Alexanderstraße)
Holz hat’s

„… mit meiner 5. Hauptschulklasse habe ich an dem Projekt „Holz hat’s“ von der Klimaschutzagentur Hannover teilgenommen.

„… Wir haben jetzt direkt nach den Weihnachtsferien einen Walderlebnistag im Bürgerbusch gemacht, …Am 8. Januar waren wir dann einen ganzen Vormittag im Wildenloh und haben uns vom hiesigen Förster ales zeigen und erklären lassen. …
An den Schultagen darauf haben die Schüler selbständig Versuche zur Fotosynthese gemacht, herausgefunden wie diese von statten geht und was Pflanzen dafür benötigen. Alle Ergebnisse wurden auf drei Leinwänden dargestellt. Andere Schüler haben gemachte Fotos bearbeitet und Erklärungen hinzugefügt. Es war für alle eine schöne und aufregende Woche. Die Ergebnisse sollen nun nach Hannover gebracht werden, die schönsten Schülerarbeiten werden dort auf der Holzmesse Ligna 2009 ausgestellt. …“
(aus dem Antrag des Lehrers Rainer Nowak für einen Fahrtkostenzuschuss)
Die Klasse gewann dort den ersten Preis! – Wir gratulieren!“

Schüleraustausch mit Pirdop/Bulgarien (Hauptschule Kreyenbrück)
Schülertausch
Schüleraustausch

„… die Hauptschule Kreyenbrück führt in diesem Jahr (2009) erneut eine Schüleraustausch mit der Partnerschule in Pirdop durch.

„…Schüleraustausche sind im Hauptschulbereich eher eine Seltenheit. Im vergangenen Jahr konnten dank der finanziellen Unterstützung von HiB und einem anderen Sponsor elf unserer Schülerinnen und Schüler am Austausch teilnehmen. Ohne finanzielle Unterstützung wäre unseren Jugendlichen dieses kulturelle Erlebnis verwehrt geblieben, da die beteiligten Eltern die Kosten nicht hätten tragen können. Zudem zeigte sich, dass auch die Unternehmungen mit den Gastschülern in und um Oldenburg bezuschusst werden mussten …
In diesem Jahr wollen 10 Jugendliche kurz vor den Sommerferien zur Partnerschule reisen. Und wir erwarten noch im Herbst den Gegenbesuch …“(aus einem Antrag der Schule)

Übrigens …

„Auch die Gestaltung dieser Homepage erfolgte in einem HiB-geförderten Projekt: zwei Schulen beteiligten sich an der Entwicklung des Konzeptes, und das Konzept der Homepage-AG der Haupt- und Realschule Osternburg finden Sie hier verwirklicht. Die Arbeitsgruppe erhielt dafür den ausgeschriebenen Preis.
Und weil das Konzept der Schüler-Arbeitsgruppe der Froebelschule auch sehr gut war, bekam sie einen zweiten Preis.
„Hauptschule im Blick“ bedankt sich für die professionelle Homepage-Gestaltung!“